Fachmarketing / Zahnarzt-Marketing hat in den vergangenen Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Eine Grundvoraussetzung hierfür war die Änderung der Rahmenbedingungen, unter welchen sich Ärzte und Zahnärzte ursprünglich nach außen hin darstellen durften. Heutzutage ist, bis auf die sogenannte „berufswidrige Werbung“, alles zulässig und, sinnvoll kombiniert, auch nachvollziehbar effektiv und wirtschaftlich messbar.
Internet, Printmedien, Eventmarketing, Pressearbeit oder z.B. das großflächige Beschriften öffentlicher Verkehrsmittel sind zeitgemäße Standards und ermöglichen eine regionsnahe Präsens und Aufmerksamkeit, welche weit über die eigenen „Praxiswände“ hinaus geht.
Im Übrigen erfordert der „moderne Patient“ (welcher ja auch „Kunde“ ist) ein Umdenken der Ärzte. Patienten möchten ihren behandelnden Ärzten gerne auf relativer „Augenhöhe“ begegnen und informieren sich vor einem Termin üblicherweise im Internet über ihre Beschwerden und die entsprechenden Behandlungsmethoden.
Die für die individuelle Wahrnehmung der Patienten ausschlaggebenden Faktoren, beeinflussen die Inhaber und Mitarbeiter einer Praxis jeden Tag. So wird mit dem Praxisschild vor der Tür, dem persönlichen Verhalten der Mitarbeiter (auch telefonisch), der Team - Kleidung, eventueller Give-aways, dem Dekor und der Ausstattung der Praxis kontinuierlich Marketing betrieben. Allerdings in den seltensten Fällen auch nur annähernd optimal.
Fachmarketing / Zahnarzt-Marketing stellt die Gesamtheit dessen dar, wie Patienten / Kunden die Praxis mit deren Behandlern, Mitarbeitern, Räumlichkeiten, Angeboten etc. wahrnehmen.
Diese gesamte Situation vorteilhaft und sympathisch für den Patienten / Kunden darzustellen, ist unsere Profession. Marketing in der Arztpraxis bewusst und konzeptionell umgesetzt, führt zu einer höheren Patientenzufriedenheit, mehr Neupatienten und somit zu einer wirtschaftlich erfolgreicheren Arztpraxis oder Klinik.
Diese Faktoren und deren Zusammenspiel können wir bewusst steuern und zu einem Wettbewerbsvorteil ausbauen.
Der erste Schritt ist immer ein persönliches Gespräch, in dessen Verlauf wir grundsätzliche Möglichkeiten und Vorgehensweisen direkt miteinander besprechen. Dabei haben wir Ihre Wünsche und Vorstellungen im Focus und ermitteln im weiteren Verlauf den gesamtheitlichen Bedarf einer vorstellbaren Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf jedes Gespräch!